Rechtsgebiete

Allgemeines Zivilrecht, Familienrecht, Erbrecht und Arbeitsrecht

Im allgemeinen juristischen Bereich, hier insbesondere im allgemeinen Zivil- und Familienrecht, aber auch im Erb- und Arbeitsrecht, beraten wir zunächst und in erster Linie die Privatperson.
Wir sind uns bewusst, dass erfolgreiche Arbeit insbesondere bedeutet, die angestrebten Ziele in einem angemessenen Verhältnis zum finanziellen Aufwand und in angemessener Zeit zu erreichen. Insbesondere decken wir alle relevanten Gebiete ab, die auch Bezüge zur unternehmerischen Tätigkeit aufweisen. Zu nennen sind in erster Linie die Bereiche des Arbeits- und Gewerbemietrechts, aber auch des Erb- und Familienrechts bei Familienunternehmen. Ohne ihre Bewältigung lassen sich die üblichen alltäglichen Schwierigkeiten mittelständischer, häufig familiengeführter Unternehmen juristisch nicht darstellen.

 

Handels- und Gesellschaftsrecht

Im Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts und aller damit im Zusammenhang stehenden Rechtsgebiete sind wir regelmäßig für den Einzelunternehmer wie für den Mittelstand tätig. Den Schwerpunkt bilden naturgemäß die Gesellschaftsformen der GbR, der GmbH und der GmbH & Co. KG. Wir beraten von der Gründung des Unternehmens durch Erstellung des Gesellschaftsvertrages bis zur Liquidation.

Unter anderem ordnen wir die Verhältnisse der Gesellschafter untereinander sowie zum Unternehmen und regeln das Dienstverhältnis zum Geschäftsführer.
Durch die sachkundige Einbeziehung wirtschaftlicher Prozesse sind wir in der Lage, erfolgreich bei der Gestaltung operativer Vorgänge zu beraten, soweit es auf juristische Lösungen ankommt. Wir weisen bei drohender wirtschaftlicher Krise des Unternehmens auf die weitreichenden Aufgaben der Geschäftsleitung hin und helfen diese zu bewältigen, so dass die mittlerweile immer stärker auch in den Privatbereich hineinragenden Wirkungen der Insolvenz (persönliche Haftung der Geschäftsführer oder Gesellschafter) vermieden werden können. Wir beraten aber auch, wie bei der Krise des Geschäftspartners eigenes Vermögen noch gesichert werden kann.

 

Steuerrecht

Wir betreuen Sie ebenso bei allen steuerlichen Einzelfragen, die sowohl im Privat- als auch im Unternehmensbereich den üblichen Umfang steuerlicher Beratungspraxis übersteigen.

Zu nennen sind beispielhaft rechtliche Konflikte durch das Insolvenz-, Familien- oder Erbrecht mit dem Steuerrecht, bei dem sowohl fundierte Kenntnisse der juristischen Materie aber auch der steuerlichen Konsequenzen erforderlich sind, die nicht ohne weiteres von der herkömmlichen steuerlichen Beraterpraxis abgedeckt werden.

 

Strafrecht

Schließlich sind wir auch im Strafrecht tätig. Nicht erst seitdem der Begriff der Compliance um sich gegriffen hat sondern schon immer haben wir Wert auf die Feststellung gelegt, dass die beste Verteidigung die ist, bei der strafbares Verhalten von vornherein vermieden oder zumindest auf ein aufwendiges, kostenintensives und insbesondere rufschädigendes Gerichtsverfahren verzichtet werden kann.

Ist dies nicht mehr möglich, so bieten wir kompetente und schnelle Hilfe bei der Erfassung der strafrechtlichen Ausgangslage und der Abwehr der damit verbundenen, häufig bereits existenzbedrohenden staatlichen Eingriffe (wie Durchsuchung und Beschlagnahme, Arrest und Haft) sowie bei der Entwicklung einer Verteidigungsstrategie und deren konsequente und, wenn es sein muss, kompromisslose Umsetzung vor Gericht.
Für alle Bereiche aber gilt: Erfolgreiche anwaltliche Tätigkeit erfordert eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit dem Mandanten. Auf diese freuen wir uns – gemeinsam mit Ihnen.